(Text: Ingrid Schuran und Sonja Kock)
Wir haben eine Bio-Einkaufsgenossenschaft (EKG) in Ascheffel gegründet. Die Waren eines Bioladens ca. 25% günstiger.
Gemeinsam erreichen wir den Mindestbestellwert, ab dem die Waren kostenfrei per LKW ins Dorf geliefert werden.
Wie funktioniert das? Wir bestellen regelmäßig bei einem regionalen Bio-Großhändler. Das Sortiment umfasst Lebensmittel, Drogerieartikel, Getränke... Hier bekommt man einen Eindruck, was es alles gibt: https://webshop.grell.de/showroom/v2
Die Bestellwünsche werden online gesammelt. Jeweils an einem Donnerstag wird die Ware geliefert. Wenn alles fertig ist, bekommt ihr eine Nachricht über Signal/E-Mail und könnt die Bestellung abholen.
Der Großhändler liefert nur ganze Gebinde, das sind dann oft 6 oder 8 Artikel. Wenn man nicht alle braucht, kann man auch ein Teilgebinde bestellen, in der Hoffnung, dass sich andere EKG-Mitglieder dieser Bestellung anschließen.
Der ganze Bestellvorgang läuft online über Jo's Bioladen in Osterby, der die Hintergrundorganisation für mehrere Einkaufsgemeinschaften macht. Manche bestehen schon seit Jahren. Das System ist also erprobt.
Eine Bestellverpflichtung gibt es nicht. Kosten entstehen nur durch den Bezug von Waren. Also am besten einfach mal ausprobieren, ob es passt! Zurzeit gibt es noch freie Plätze, später dann eine Warteliste.