Auf der Einwohnerversammlung am 28.06.2022 hat Sabine Bogner vorgeschlagen, eine AG ins Leben zu rufen, die sich mit der Energiegewinnung in Ascheffel beschäftigt. Hier ihr Aufruf zur Mitarbeit:

Insbesondere die Klimakrise und nun noch für alle spürbar die kriegsbedingte Energieverknappung und die damit verbundenen dramatischen Preissteigerungen (Fachleute schließen das Sechsfache der bisherigen Kosten nicht aus) machen schnellen Handlungsbedarf deutlich. Wir müssen nicht nur so viel Energie wie möglich sparen, sondern auch alternative Energieerzeugung vermehrt ins Auge fassen. Viele Gemeinden haben schon vor Jahren damit begonnen, sich unabhängig von den großen Energielieferanten zu machen und selbst Energie zu erzeugen. Es wird fast immer dann ein Erfolg, wenn alle BürgerInnen davon profitieren und ggf. daran verdienen.

Die besondere Lage Ascheffels in den „Bergen“ läßt vielleicht nicht viele Möglichkeiten der umweltverträglichen Energiegewinnung zu, doch möchte ich interessierte BürgerInnen dazu einladen, mit mir in einer AG darüber nachzudenken, Fachleute dazu zu befragen, Informationen und Erfahrungen anderer Gemeinden zu sammeln und so zu Erkenntnissen zu gelangen, die sinnvolles Handeln ermöglicht. Was bisher noch aus finanziellen Gründen oder solchen des Landschaftsschutzes nicht machbar erschien, muß jetzt neu betrachtet werden.

Wer sich also für die Mitarbeit in der neuen AG „neue Wege der Energiegewinnung“ interessiert, kann sich gerne bei mir melden. Bislang ist die AG noch klein.

Sabine Bogner
04353-407